Seelsorge - Gerne (fast) jederzeit auf Anfrage

Stellen Sie sich vor: Jemand beklagt sich bei Ihnen aufs heftigste, er sei krank gewesen und der Arzt ist nicht einmal vorbeigekommen. Und als Sie zurückfragen, ob der Arzt den Termin vergessen hat, hören Sie als Antwort: „Nein, da muss der Arzt schon selber drauf kommen, dass ich ihn brauche. Schließlich bezahle ich für die Krankenkasse. Im Übrigen überlege ich mir, demnächst aus der Krankenkasse auszutreten. Ich habe mich maßlos über diesen Arzt geärgert.“ Vielleicht sagt jetzt jemand kopfschüttelnd, dem Patienten ist wirklich nicht zu helfen. Wie soll den ein Arzt wissen, dass der Patient ihn braucht, wenn der Patient sich nicht meldet?

Aber genau so geht es uns bisweilen als Pastorin, Pastor oder als „Gemeindeschwester“ in der Kirchengemeinde. Da wird stillschweigend erwartet, „ich möchte besucht werden“, aber ein kurzer Anruf oder auch die Bitte an die Nachbarin, in der Gemeinde Bescheid zu sagen, bleiben aus. Stattdessen wird später gesagt: „Ich hätte damals jemand gebraucht, aber keiner hat sich bei mir gemeldet.“

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde und des gemeinschaftlichen Pfarramts Wesertal sind für Gespräche für sie da. Aber niemand von uns kann wissen, wer einen Kontakt wünscht, wenn wir keinen Hinweis bekommen. Darum eine herzliche Bitte: Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich ein Gespräch wünschen. Wir finden Zeit.

Justus Conring, Tel.: 05751 8787831, E-Mail: justus.conring(at)gmx.de
Hannelore Struckmeier , Tel.: 05152 / 5270146