Zum Hauptinhalt springen

Männertreff

Der Männertrefftrifft sich nach Absprache.

 

Ansprechpartner:
Ralf Pape (Tel. 5561) und
Hans Peter Thul (Tel. 5503)

 

Weitere Informationen findet Ihr im Gemeindebrief
https://www.kirche-grossenwieden.de/aktuelles/gemeindebrief

 

Weserplanke

Die schönste und intensivste Begegnung mit der Weser und der Flusslandschaft im gesamten Stadtgebiet hat man zweifellos in Großenwieden im Bereich der Weserfähre ….,

was man ohne weiteres an der großen Zahl von Gästen aus Nah und Fern ableiten kann.

Lange Monate konnten sich die Mitglieder des Männertreffs im Netzwerk für gegenseitige Hilfe nicht in leiblicher Gestalt begegnen. Mithin waren wir zur Untätigkeit verdonnert. – Nicht ganz!

Im Bereich des Fähranlegers können der interessierte Bewohner oder die reichlich anzutreffenden Touristen alle möglichen Entfernungsanga-ben studieren, etwa die Straßenkilometer zu den nächsten Städten, oder die Entfernungen per Fahrradweg. Nicht aber die Flusskilometer auf der Weser! Und das interessiert sicher nicht nur die Kanuten- oder Schlauchbootfahrer. Dem sollte abgeholfen werden und so erdachten Hans Peter Thul gemeinsam mit Sepp Brennecke, Ralf Pape und Albert Siegmann die „Weserplanke“.

Die Idee ist, den Verlauf der Weser von Hannoversch Münden bis nach Bremerhaven dreidimensional in einer Eichenplanke abzubilden und dabei die Entfernung in Weserflusskilometer von Großenwieden aus zu einigen ausgesuchten Orten darzustellen. Wer weiss etwa wie weit es nach Han.-Münden oder Groß-Hutbergen ist? Kapitän Rainer Pinnow war uns dabei sehr behilflich und nutzte seine Verbindungen zum Wasserschifffahrtsamt in Minden um die exakten Flusskilometer zu beschaffen.

Es ist schon ein großes Glück, innerhalb der Männerrunde so begabte Menschen wie Sepp Brennecke zu haben, zumal er auch spontan bereit war, diese sicher sehr zeitintensive künstlerische Arbeit zu übernehmen. In nicht gezählten Stunden ist das Werk jetzt vollbracht und wird auch Dank´ großzügiger Sachspenden der Firma Ossenkop und Geldspenden der Männerrunde bezahlt.

Die Stadt Hessisch Oldendorf ist bereits seit Jahren dabei, diese touristisch interessante Stelle aufzuwerten und damit die Schönheit der Flusslandschaft „Weser“ hervorzuheben. Bei einem gemeinsamen Ortstermin zeigten sich die Vertreter der Stadt, Herr Wiebusch und Herr Söhlke, von dem Projekt begeistert und sagten spontan die bauliche Unterstützung bei der Realisierung des Kunstwerkes zu.

Wir planen nun für den 05.09.2021 nach dem Gottesdienst gegen 11:00 Uhr die feierliche Enthüllung des Kunstwerkes im Rahmen eines kleinen Festes unter musikalischer Mitwirkung des Posaunenchores. Sofern die dann geltenden Hygieneregeln dies zulassen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf viele Gäste, und - lassen Sie sich begeistern!

Unglaublich! Toll!

Das ist ja interessant! Das habe ich ja noch gar nicht gewusst!- einfach nur schön! …. Das sind nur einige der am meisten gehörten Aussagen der Teilnehmer unserer jeweiligen Exkursionen.

 

Wir, das sind etwa 25 Teilnehmer der Männerrunde die sich seit Anfang des Jahres 2017 auf Initiative von Klaus Haarmann innerhalb des Netzwerkes für gegenseitige Hilfe zusammen gefunden haben. Eine wirklich bunte Truppe mit den unterschiedlichsten Biographien, Religionen, Weltanschauungen, Fähigkeiten und Interessen. Fast jede Altersgruppe, aber dann doch meist „Silberrücken“ im wohlverstanden Unruhestand ist vertreten. Alteingesessene Großenwiedener und Zugezogenen. - Gerade diese Mischung macht die Truppe so unglaublich lebendig. Und das wiederum macht sich bei den Themen, für die wir uns neugierig zeigen, mehr als bemerkbar.

 

Standen zu Beginn Besuche in der unmittelbaren Umgebung an, so sind die Kreise unserer Reisen inzwischen deutlich ausgedehnter. Und, nahezu jeder bringt sich mit eigenen Kontakten und Vorschlägen bei den Besuchsplanungen ein.

Eine kleine Auswahl der letzten Ziele und ein Ausblick auf die noch zu organisierenden Fahrten machen das deutlich:

Die letzte Fahrt führte uns auf Initiative und Vermittlung von Ralf Pape zu einer von Mirko Pokrajcic betriebenen Autobahnbaustelle hinter Hamburg. Zu unserer bisher weitesten Reise hat uns der Unternehmer einen Reisebus spendiert und uns von Rehren bis zur Baustelle befördert. Dort angekommen wurde uns das Unternehmen und das 120 Kilometer lange Autobahnstück vorgestellt. Nach diesem theoretischen Teil bei Brötchen und Getränken ging es dann zu nächst zu der mobilen etwa 94 Tonnen schweren Betonmischanlage und dann weiter zur Baustelle und zu einem gigantischen Straßenfertiger. Diese nagelneue Maschine ist in der Lage in einem Arbeitsgang eine dreispurige (!) Autobahn mit einer bis dahin nicht erreichbaren Präzision von etwa wenigen Millimeter Maßabweichungen herzustellen. Und schafft etwa 600 Meter innerhalb von zwei Arbeitsschichten. Vorausgesetzt, die gesamte Logistik und Organisation der Materialbeschaffung und Anlieferung läuft reibungslos! Dafür sorgt eine erfahrene und hoch motiviert Mannschaft. Beeindruckend! Wir fahren ab sofort mit einem ganz anderen Verständnis über unsere Autobahnen. Herzlichen Dank an Mirko - den im Übrigen noch viele aus der Altherrenmannschaft des TSV kennen - und natürlich an Ralf für die Vermittlung.

Die Reise davor führte uns - ebenfalls auf Vorschlag von Ralf Pape – nach Braunschweig zu den Einrichtungen der Stiftung Neuerkerode, einer Stiftung unter dem Dach der evangelischen Landeskirche Braunschweig, die sich mit ihren circa 2.400 Mitarbeitern der Betreuung, Versorgung und Unterbringung von Menschen mit Behinderung widmet. Hier vor Ort wurden wir von dem Geschäftsführer der Einrichtung in dem Dorf Neuerkerode begleitet und konnten z. B. beobachten wie er jeden seiner Einwohnerinnen oder Einwohner persönlich kannte und begrüßte. Einwohner, wohlgemerkt nicht etwa Insassen, Schutzbefohlene oder Behinderte, ein Zeichen von Respekt und Achtung vor den Mitmenschen, das uns nicht verborgen blieb. Genau so wenig wie die vielfältigen Beschäftigungs- und Förderangebote an die etwa 730 BewohnerInnen. Nächste Station war die stiftungseigene Gärtnerei auf Einladung der Geschäftsführung verbunden mit einem sehr schmackhaften Mittagsimbiss, aus der ebenfalls von den Bewohnern betriebenen Küche! Besonders beeindruckend auch die Führung durch den (Kloster-)Vogt in der gewaltigen Klosterkirche Riddagshausen. Wieder einmal ein Beweis wie viele lohnenswerte Ziele mehr oder weniger unmittelbar in unserer Nachbarschaft zu finden sind. Dieser Besuch hat uns alle miteinander nachdenklich über die erlebte Inklusion nach Hause fahren lassen.

Einem ganz anderen Thema war der Besuch in der Müllverbrennungs-anlage in Hameln geschuldet. Müll, die Kehrseite unserer Wohlstandsge-sellschaft und wir sind alle mehr oder weniger daran beteiligt. Wohin damit? Deponieraum wird immer knapper und was sich in einer Deponie so entwickelt im Laufe der Verweildauer mag sich auch keiner so recht ausmalen. Thermische Verwertung, aus „Dreck“ saubere Energie gewinnen, das wollten wir uns einmal erklären lassen. Um es vorweg zu nehmen: der Aufwand ist beeindruckend. Welche Mengen müssen bewegt werden, eingesammelt, zwischengelagert, kontrolliert verbrannt, die Abgase gereinigt, der verwertbare Rohstoff herausgeklaubt werden und das Ganze unter scharfer staatlicher Kontrolle! Nicht umsonst werden wir weltweit für unsere Abfallwirtschaft beneidet. Hier wurde uns gezeigt wie aus dem Abfall Nahwärme und elektrische Energie für Hunderte von Haushalten gewonnen wird und damit wertvolle Primärenergie gespart werden kann. Für alle von uns ein Beispiel hoher Ingenieurs- und Verfahrenskunst. Übrigens die Verpflegung entsprach voll umfänglich der Gastfreundschaft.-

 

Was war noch in den letzten Wochen/Monaten Ziel unserer Fahrten:

 

v Hubschraubermuseum, Bückeburg,

v Kloster Wülfinghausen, H P Thul,

v Dom Hildesheim, Klaus Haarmann,

v Führung Schaumburg, mit Frau Handschumacher,

v Eggersmann Rinteln, Dieter Rügge,

v Bergwerk Kleinenbremen, H P Tegtmeier,

 

Hans Peter Thul