Diakonie ist für Sie da!

KK News

Lebenshaltungskosten steigen. Können Sie noch alles "wuppen"? Falls nicht, dann unbedingt weiterlesen.

Diakonie ist für Sie da!

Die Lebenshaltungskosten steigen stetig. Wie geht es Ihnen damit? Können Sie noch alles „wuppen“?

Falls nicht, dann lesen Sie jetzt unbedingt weiter. Falls ja, dann bitte auch, wir könnten Ihre Unterstützung gebrauchen.

Die Diakonie ist fester Bestandteil des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg. Wir unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Wir bieten ein flexibel gestaltetes Hilfsangebot für Menschen in unterschiedlichsten Not- und Lebenslagen.

Unsere Grundsätze sind:

• den Einzelnen in Not annehmen, für ihn - unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Ansehen oder Vermögen - professionelle Hilfe bieten,
  • konkrete Hilfe und Unterstützung für Einzelne in Not sein,
  • Selbsthilfekräfte stärken,
  • Ausgrenzung beenden und
  • Teilhabe ermöglichen.

Konkret bedeutet das, falls Sie Unterstützung benötigen, weil Sie das alles nicht mehr „wuppen“ können, dann wenden Sie sich gerne an uns! Wir können gemeinsam überprüfen, ob Sie Ansprüche haben, wie z.B. Wohngeld Plus, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter oder Bürgergeld. Sie haben bisher noch keine Leistungen in Anspruch genommen? Wir informieren Sie gerne und besprechen mit Ihnen Ihre Ansprüche. Sie haben schon Leistungen beantragt, kommen aber nur schwer durch den bürokratischen Dschungel? Auch dann sind wir für Sie da und füllen gemeinsam mit Ihnen Anträge aus.

Und nun kommen diejenigen ins Spiel, die bereit sind, solidarische Unterstützung zu leisten, und die etwas Zeit erübrigen können: Sie könnten als Formularlots:innen bei uns aktiv werden und gemeinsam mit uns den Menschen helfen. Wir begleiten Sie dabei und werden Sie entsprechend vorbereiten. Wie der zeitliche Umfang Ihres Einsatzes ist, das bestimmen Sie selbst.

Melden Sie sich bei uns!

Ihre Kirchenkreissozialarbeiterin